Die Ausrüstung der Feuerwehr Gaukönigshofen:

Atemschutz

Die Feuerwehr Gaukönigshofen verfügt aktuell über 4 Atemschutzgeräte vom Typ Dräger. DIese sind im Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 verladen. 2 Geräte sind direkt in der Mannschaftkabine verbaut und können somit bereits auf der Anfahrt angelegt werden.

Rettungssatz

Seit 1985 verfügt die Feuerwehr Gaukönigshofen über einen Rettungssatz für die technische Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen. Dieser wurde im Jahr 2010 durch einen zeitgemäßen Rettungssatz ersetzt, nachdem das erste Gerät den technischen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

Der aktuelle Rettungssatz besteht aus einem Hydraulikaggregat mit 2x20m Hydraulikschlauch auf Haspel, einer Rettungsschere Weber RSX 200-107, einem Spreizer Weber SP 49, sowie 3 Rettungszylindern.

Ergänzt wird der Rettungssatz durch ein Airbagsicherungssystem, Glasmanagement und weiteren Werkzeugen.